Brannte Schornstein in Pattensen

Geschrieben von Datum: 22. März 2018Kategorien: Einsätze 2018

Pattensen.  Ein brennender Schornstein in der Blumenstraße in Pattensen gab den Grund zur Alarmierung der Feuerwehren Pattensen, Bahlburg und Winsen. Bei dem Eintreffen der ersten Kräfte kamen Funken, verbunden mit dichtem Qualm aus dem Schornstein. Sofort gingen mehrere Feuerwehrleute zur Erkundung in das Gebäude vor. Die Bewohner hatten dieses bereits verlassen. Im ersten Obergeschoss loderten kleine Flammen aus einer Öffnung heraus und beschädigten ein davor stehendes Möbelstück. Dieses wurde durch die Feuerwehr ins Freie verbracht. Zur genaueren Kontrolle von außen wurde die Drehleiter der Feuerwehr Winsen vor dem Haus in Stellung gebracht.  Nach kurzer Zeit wurde die Feuerwehr Bahlburg aus dem Einsatz entlassen. Die restlichen Kräfte verblieben noch vor Ort und warteten auf die angeforderte Schonsteinfegerin. Unter ihrer Aufsicht wurde dieser dann gelehrt und gefegt. Am Gebäude entstand kein größerer Sachschaden, bis auf das beschädigte Möbelstück.

Michael Gade, SPW-V Winsen

mde