Einsätze werden körperlich immer anstrengender, zumal die Einsatzkleidung immer effizienter, aber auch isolierender für den Träger wird.

Ziel der Fortbildung ist es, den eigenen Kameraden in einer lebensbedrohenden Situation mit einfachen Mitteln schnell und zielgenau zur Hilfe kommen zu können. Im Laufe der zweitägigen Unterweisung lernen die Teilnehmer über Funk Gegenstände nachzubauen, wichtige Abläufe zu verinnerlichen und sich unter Stress richtig zu verhalten. Hinweise über Verordnungen und Änderungen, als auch Tipps zum Kauf von Hilfsmitteln sowie der Pflege der persönlichen Ausrüstung stehen auf dem Dienstplan.

Lehrgangsvoraussetzungen:

Mindestalter von 18 Jahren. Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zum Truppmann. Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zum Atemschutzgeräteträger. Eine zum Übungstermin gültige Atemschutztauglichkeit gem. G 26.3. Die erfolgreiche Teilnahme an einer Belastungsübung in einer Atemschutz-Übungsanlage, nicht länger als 12 Monate zurück liegend.

Die Ausbilder.

Holger Zemplin