Anbau an die FF Fleestedt übergeben

Geschrieben von Datum: 2. April 2020Kategorien: Aktuelles

Fleestedt. Der Anbau an das Feuerwehrgerätehaus in Fleestedt ist jetzt auch offiziell von der Gemeinde Seevetal an die Freiwillige Feuerwehr Fleestedt übergeben worden. Die Wehr verfügt nun über zeitgemäße Sanitäreinrichtungen und neue Umkleideräumlichkeiten für 62 Feuerwehrfrauen und -männer.
Ein gutes Jahr dauerten die Arbeiten für den 123 m² großen und rund 565.000 € teuren Anbau. „Das ist sehr gut angelegtes Geld für unsere Sicherheit“ betonte Seevetals Bürgermeisterin Martina Oertzen in ihrer Rede und wies auf das hohe finanzielle Engagement der Gemeinde für ihre 14 Ortswehren hin. So soll noch in diesem Jahr der Startschuss für den Neubau der Feuerwehr Hittfeld erfolgen. Im Anschluss an ihre Rede übergab Martina Oertzen symbolisch den Schlüssel an Fleestedts Ortsbrandmeister Sven Tobaben.
Die Fleestedter Wehr nimmt als Stützpunktfeuerwehr in der Freiwilligen Feuerwehr Seevetal Sonderaufgaben wahr. So ist dort für größere Einsätze der Einsatzleitwagen der Seevetaler Feuerwehr stationiert. Zudem stellt die Wehr räumlich auch die örtliche Einsatzleitung für die Gemeinde Seevetal. Diese wird bei einer Vielzahl von parallelen Einsätzen eingerichtet und durch Personal aus den Seevetaler Ortsfeuerwehren besetzt, wie es zuletzt im Februar beim Orkan „Sabine“ der Fall war.

Andreas Schmidt, Gemeinde Seevetal