27.02.21 : Angebranntes Essen sorgt für größeren Feuerwehreinsatz in Maschen

Geschrieben von Datum: 2. März 2021Kategorien: Einsätze 2021

Maschen Auf dem eingeschalteten Herd vergessenes und in der Folge verbranntes Essen hat am Sonnabendmittag für einen größeren Feuerwehreinsatz in Maschen gesorgt. Um 12.19 Uhr waren die Freiwilligen Feuerwehren aus Maschen und Meckelfeld, der Einsatzleitwagen der Feuerwehr Seevetal sowie Kräfte des Rettungsdienstes durch die Winsener Rettungsleitstelle zu einem Mehrfamilienhaus in die Alte Bahnhofstraße in Maschen alarmiert worden. Anwohner des Gebäudes hatten in einer Wohnung im Erdgeschoss des Gebäudes eine starke Rauchentwicklung bemerkt und unverzüglich über Notruf die Rettungskette in Gang gesetzt. Binnen weniger Minuten waren gut 50 Helfer der Feuerwehren sowie Kräfte des Rettungsdiensts vor Ort. Da zunächst vermutet wurde, dass sich in der Wohnung noch Personen aufhalten könnten, war der Rettungsdienst mit in den Einsatz gekommen. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr öffneten die Wohnungstür gewaltsam. Trupps unter umluftunabhängigen Atemschutz gingen die Wohnung vor, sie fanden eine stark verrauchte Wohnung vor, eine Absuche nach Personen blieb glücklicherweise erfolglos. In der Küche entdeckten die Einsatzkräfte schließlich den Grund für die Verrauchung, auf dem eingeschalteten Herd stand ein Topf mit verkohlten Essensresten. Der Topf wurde ins Freie befördert und die Wohnung intensiv belüftet, danach wurde die Einsatzstelle der Polizei zur weiteren Veranlassung übergeben. Für die Feuerwehren endete der Einsatz nach gut 30 Minuten.

Matthias Köhlbrandt, PW FF Maschen