21.06.18 : Gemeldeter Kabelbrand in Hanstedter Kaufhaus löst Feuerwehreinsatz aus

Geschrieben von Datum: 28. Juni 2018Kategorien: Einsätze 2018

Hanstedt. Ein gemeldeter Kabelbrand in einem Hanstedter Kaufhaus führte am
Donnerstagnachmittag zu einem Feuerwehreinsatz. Gegen 15:30 Uhr wurden die Freiwilligen Feuerwehren aus Hanstedt und Ollsen alarmiert. Ein Kunde hatte in dem Kaufhaus ein Zischen mit anschließendem Brandgeruch wahrgenommen, woraufhin die Mitarbeiter sofort den Notruf wählten und das Kaufhaus räumen ließen. Zur ersten Erkundung gingen zwei der insgesamt rund 25 ausgerückten Feuerwehrkräfte zunächst unter umluftunabhängigem Atemschutz mit einer Wärmebildkamera in das Gebäude vor. Nachdem keine Verrauchung festgestellt werden konnte, aber ein deutlicher Brandgeruch
zu vernehmen war, ließ der einsatzleitende Gemeindebrandmeister Arne Behrens Teile der
Ladeneinrichtung zurückbauen, um versteckte Kabel kontrollieren zu können. Nach längerer Suche konnte schließlich ein durchgebrannter Trafo einer Deckenlampe als Ursache für den Geruch ausgemacht werden. Nach dem Entfernen der Lampe wurde das Gebäude mit einem Druckbelüfter belüftet und die Einsatzstelle an den Eigentümer übergeben. Für die Einsatzkräfte war der Einsatz nach rund einer Stunde beendet.

Pressestelle Feuerwehren SG Hanstedt