19.04.18 : Brennt PKW auf der A1

Geschrieben von Datum: 23. April 2018Kategorien: Einsätze 2018

Hittfeld. Am Donnerstag, d. 19.04. wurde die Feuerwehr Hittfeld zu einem brennenden PKW auf der A1 zwischen Hittfeld und dem Maschener Kreuz gerufen. Auf der Anfahrt zum Einsatzort erhielt die Fahrzeugbesatzung des erst anrückenden Feuerwehr Fahrzeuges von der Rettungsleitstelle in Winsen den Hinweis, das sich vermutlich noch Personen im Fahrzeug befinden sollten.
Der Einsatzleiter Lars Becker entschied dann umgehend das noch eine zweite Feuerwehr anrücken solle und so wurde dann die Feuerwehr Maschen alarmiert. Zeitgleich wurde ein Rettungswagen aus Buchholz und ein Rettungshubschrauber aus Hamburg alarmiert.
Bei Eintreffen an der Einsatzstelle durch die gut gebildete Rettungsgasse, stellte sich dann aber schnell heraus, dass die Fahrerin, die selber den Notruf abgesetzt hatte, unverletzt hinter der Leitplanke wartete und die anrückenden Einsatzkräfte konnten wieder umdrehen.
Da das Handy aber immer noch mit dem Fahrzeug via Bluetooth verbunden war, wirkte es so, als wäre die Fahrerin noch im Fahrzeug.Ihr VW Touran jedoch brannte bereits in der komplette vorderen Fahrzeughälfte. Die Feuerwehr Hittfeld konnte das Feuer zwar schnell löschen. Am Fahrzeug entstand jedoch Totalschaden. Die Feuerwehr konnte nach einer knappen halben Stunde den Einsatzort wieder verlassen.

Andreas Feldtmann, PW FF Hittfeld