15.05.20 : Gemeinsame Pressemitteilung Großbrand Lauenburg der GPW Elbmarsch und Jesteburg

Geschrieben von Datum: 17. Mai 2020Kategorien: Einsätze 2020

Elbmarsch/Tespe: Zu einem Folgenschweren Brand kam es am frühen Freitagmorgen, den 15.05. gegen 7:30 Uhr meldete die Brandmeldeanlage eines chemieverarbeitenden Betriebes in Lauenburg/Elbe (SH) ein Feuer. Ca. 200 Einsatzkräfte nahmen in Folge den Kampf gegen den Brand auf. Die tiefschwarze Rauchwolke war weithin zu sehen. Ca. 20 Betriebe in unmittelbarer Nähe des Brandobjektes mussten evakuiert werden.
Auf Grund der Windverhältnisse und der besonderen Gefahren die durch die brennenden Stoffe ausging wurde die umliegende Bevölkerung aufgefordert Türen und Fenster geschlossen zu halten und sich nicht im Freien aufzuhalten.
Auch über die Landesgrenze von Schleswig-Holstein hinaus wurden Einsatzkräfte aktiv. So rückten sowohl im Landkreis Lüneburg (NI), als auch im Landkreis Harburg (NI) Spezialkräfte aus um die Schadstoffbelastung der Luft zu überprüfen.
Im Landkreis Harburg bezog der Fachzug „Spüren und Messen“ Stellung am Feuerwehrgerätehaus Tespe. Von dort wurden insgesamt drei Messtellen am östlichsten Ende des Landkreises Harburg angefahren und Messungen auf Blausäure, sowie nitrose Gase durchgeführt. Unterstützung erhielt der Fachzug hier von der Ortsfeuerwehr Tespe, die ortskundiges Personal, sowie Verpflegung zur Verfügung stellte.
Nachdem die Messergebnisse vorlagen konnte jedoch schnell für den Bereich der Samtgemeinde Elbmarsch Entwarnung gegeben werden. Alle drei Messungen verliefen negativ. Auf Grund der vorherrschenden Wetterverhältnisse und Windrichtung war nicht von einer Änderung der Lage auszugehen. Daher konnte der Fachzug „Spüren und Messen“ kurz nach Mittag wieder an seine Standorte einrücken.

LK-HARBURG/LAUENBURG. Am 15. Mai 2020 wurde der Fachzug Spüren und Messen um 09:35 Uhr aufgrund eines Großbrandes einer Lauenburger Chemiefabrik (Schleswig-Holstein) alarmiert. Aus  bislang ungeklärter Ursache kam es zu einem Feuer in einem Fabrikbereich zur Herstellung von Bindemitteln. Der Fachzug Spüren und Messen des Landkreises Harburgs wurde zur Unterstützung hinzugezogen. Er besteht aus den Feuerwehren Jesteburg, Stelle und Rade. Die Leitung der Messtechnik wurde am Feuerwehrhaus in Tespe eingerichtet. Hier wurden die vom Fachzug Spüren und
Messen durchgeführten Messungen mit Unterstützung des Deutschen Wetterdienst (DWD) koordiniert und anschließend an die Einsatzleitung übermittelt. Entlang der Landesgrenzen des Landreises Harburgs zum Landkreis Lüneburg und nach Schleswig-Holstein, wurden diverse Messungen durchgeführt, bei denen jedoch keine brandbedingten Schadstoffe nachgewiesen werden konnten. Für den Fachzug war
der Einsatz am Nachmittag beendet.

Lutz Wreide, GPW Elbmarsch // Dennis Tschense, GPW Jesteburg