14.10.20 : Bauarbeiter auf Baustelle in Fleestedt verschüttet und verletzt– Feuerwehr und Rettungsdienst retten Person

Geschrieben von Datum: 18. Oktober 2020Kategorien: Einsätze 2020

Seevetal/Fleestedt. Am Mittwochmorgen wurde die Feuerwehr Fleestedt mit Rettungswagen und Notarzt zu einem Arbeitsunfall in die Winsener Landstraße alarmiert. Ein Bauarbeiter war von Steinen verschüttet und verletzt worden. Gemeinsam mit dem Rettungsdienst wurde die Person versorgt und gerettet.
Um 08.24 Uhr wurden Feuerwehr und Rettungsdienst auf eine Baustelle für ein Pflegeheim an der Winsener Landstraße alarmiert. Im Obergeschoss war ein Bauarbeiter bei Maurerarbeiten von Steinen getroffen und teilweise verschüttet worden. Dabei wurde er verletzt, Lebensgefahr bestand aber nicht.
Weitere Bauarbeiter befreiten vor Eintreffen der Rettungskräfte ihren Kollegen, sodass der Rettungsdienst die Erstversorgung direkt einleiten konnte. Da der Patient nicht mehr gefähig war, wurde er mit einer Schleifkorbtrage über etwa 100m aus dem Obergeschoss des Rohbaus über die Baustelle zum Rettungswagen transportiert.
Der Einsatz war nach ca. 45 Minuten für die Feuerwehr beendet. Ermittlungen zur Unfallursache wurden durch die Polizei Seeevetal aufgenommen.

Frederik Kötke, GPW-V Seevetal