14.05.18 : Bahnböschungsbrand zwischen Stelle und Maschen beschäftigt mehrere Feuerwehren – Feuerwehr mahnt zur Vorsicht im Umgang mit Feuer

Geschrieben von Datum: 18. Mai 2018Kategorien: Einsätze 2018

Stelle/Landkreis Harburg Ein Bahnböschungsbrand an mehreren Stellen hat am Montagmittag den Einsatz mehrerer Freiwilliger Feuerwehren und der Werkfeuerwehr des Maschener Rangierbahnhofs gefordert. Um 12.23 Uhr aren zunächst die Freiwillige Feuerwehr Stelle und die Werkfeuerwehr DB alarmiert worden, es sollte die Bahnböschung an der Straße „Hinter der Bahn“ in Stelle nahe des Sportlerheims des ESV Maschen brennen. Die alarmierten Kräfte waren schnell an der Brandstelle und erkannten, dass die Böschung gleich an mehreren Stelle brannte. Umgehend wurden weitere Tanklöschfahrzeuge der Feuerwehren aus Maschen und Winsen nachgefordert. Mit insgesamt sechs wasserführende Einsatzfahrzeugen waren die Kräfte schließlich vor Ort und bekämpften die Brandherde mit einer Gesamtfläche von rund 1000 Quadratmetern mit mehreren Strahlrohren und Kleinlöschgeräten. Das Feuer konnte innerhalb kurzer Zeit unter Kontrolle und abgelöscht werden. Für die Feuerwehren war der Einsatz nach rund einer Stunde beendet. Die Brandursache ist unklar, die Bundespolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

In diesem Zusammenhang warnt die Feuerwehr des Landkreises Harburg davor, aufgrund der in Teilen des Landkreises bestehenden Trockenheit brennende Zigarettenkippen oder andere brennende oder glimmende Gegenstände aus dem Fenster zu werfen oder ein Feuer in der Natur zu entfache. In Teilen des Landkreises herrscht die zweithöchste Waldbrandwarnstufe, und schon ein kleiner Funke kann genügen, um ein Feuer zu verursachen.        -kpw –

Fotos : Annika Zeh, FF Maschen