Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Search in posts
Search in pages
Filter by Categories
Ausbildung
Berichte JF
Berichte KF
Berichte KFV
Brandbekämpfung
Einsätze
Einsätze April
Einsätze August
Einsätze Dezember
Einsätze Februar
Einsätze Januar
Einsätze Juli
Einsätze Juni
Einsätze Mai
Einsätze März
Einsätze November
Einsätze Oktober
Einsätze Septmeber
Fahrzeuge
Informationen
JF Vorstand
Jugendfeuerwehr
Kinderfeuerwehr
Kinderfeuerwehrabzeichen Brandfloh
Kreisbereitschaften
Kreisfeuerwehr
News
Personalreserve
Technische Hilfeleistung
Übungen
Übungen
Uncategorized

12.03.2018: Schwerer Verkehrsunfall bei Garstedt

Garstedt Aus bisher ungeklärter Ursache kam am Montagnachmittag gegen 16 Uhr ein Pkw in Höhe des Garstedter Friedhofs nach rechts von der Straße ab und prallte frontal gegen eine Eiche. Neben dem Rettungsdienst alarmierte die Leitstelle in Winsen die FF Garstedt und Wulfsen, sowie den Rüstwagen der FF Salzhausen.

Vor Ort fanden die Einsatzkräfte einen völlig zerstörten Pkw vor, in dem die Fahrerin schwer eingeklemmt war. Nach Rücksprache mit dem Notarzt wurde eine sogenannte Crashrettung eingeleitet, bei der Schnelligkeit vor einer schonenden Befreiung aus dem Unfallfahrzeug geht. Von beiden Seiten wurde das Fahrzeug mit dem hydraulischem Rettungsgerät der Wehren aus Garstedt und Salzhausen geöffnet, um die Person rasch aus ihrer Zwangslage zu befreien. Noch während der Rettung musste sie vom Rettungsdienst reanimiert werden. Nach etwa 45 Minuten konnte sie aus dem Fahrzeugwrack gehoben und mit dem bereitstehenden Rettungswagen in ein Krankenhaus eingeliefert werden.

Gemeindebrandmeister Jörn Petersen machte sich vor Ort ein Bild von den Rettungsmaßnahmen. Bei einer Abschlussbesprechung im Garstedter Feuerwehrhaus lobte er die professionelle Arbeit der beteiligten Wehren und bot insbesondere den jüngeren Kameradinnen und Kameraden im Bedarfsfall psychologische Hilfe bei der Verarbeitung der schrecklichen Bilder an.

GPW Salzhausen, Mathias Wille

 

 

Kommentare sind deaktiviert