10.05.18 : Unwetter sorgte am Donnerstagnachmittag für zahlreiche Einsätze

Geschrieben von Datum: 18. Mai 2018Kategorien: Einsätze 2018

Rottorf. Den Ort Rottorf hat es am Donnerstagnachmittag nach einem heftigen Gewitterregen besonders hart getroffen. Während das übrige Stadtgebiet Winsen glimpflich davon kam, liefen in Rottorf in den Straßen Fahrenholzerweg, Bruchbachweg, Großer Sandhagen und kleiner Sandhagen in zahlreichen Wohnhäusern die Keller voll Wasser. Auch die Straßen in dem Ort wurden überflutet. Am frühen Abend wurde zunächst die Rottorfer Wehr zu einem Wohngebäude in den Fahrenholzerweg gerufen, dort war der Keller vollgelaufen. Da sich die Meldungen über überflutete Kellerräume häuften, ließ der Rottorfer Ortsbrandmeister die Feuerwehren Sangenstedt und Borstel nachalarmieren, um weitere Einsatzstellen abzuarbeiten. Mehrere Feuerwehrleute machten sich in die überfluteten Straßen auf den Weg, um dort die Kanaleinläufe zu öffnen. Auch die Wehr Scharmbeck, die sich auf den Rückweg von einem anderen Einsatz befand, wurde eingesetzt, um einen Keller zu lenzen. Besonders der Heizöltank im Keller war in einem Haus gefährdet. Dieser wurde durch die Einsatzkräfte mit Sandsäcken gesichert. Auch die Wehr Luhdorf war in Rottorf im Einsatz um Keller auszupumpen. Zur Koordinierung der Einsätze war auch der Einsatzleitwagen der Wehr Winsen in Rottorf im Einsatz. Insgesamt waren über zehn Einsatzstellen von den fünf Feuerwehren abzuarbeiten. Nach gut drei Stunden beruhigte sich die Lage langsam, so das die ersten Feuerwehren aus dem Einsatz entlassen werden konnten. Noch während die Einsätze in Rottorf liefen, musste die Winsener Wehr mit der Drehleiter nach Ashausen ausrücken, um die örtliche Feuerwehr zu unterstützen. Dort drohte ein Ast auf die Straße zu fallen.

Feuerwehren der Stadt Winsen