08.03.19 : Weitere Hilfeleistungseinsätze für die Feuerwehren durch erneutes Sturmfeld– PKW fährt in umgestürzten Baum

Geschrieben von Datum: 10. März 2019Kategorien: Einsätze 2019

Landkreis Harburg/Maschen Auch am Freitag haben erneute Sturmböen eines neuen Sturmfelds die Feuerwehren des Landkreises Harburg gefordert In den Morgenstunden kam es dabei erneut zu den Hilfeleistungseinsätzen. Nachdem der Sturm am Donnerstag nachmittag vorübergehend nachließ, überquerten in der Nacht z u Freitag erneut Sturmböen den Landkreis, in deren Folge wiederum Bäume umkippten und Straßen und Wege blockierten.

Glück im Unglück hatte dabei ein Autofahrer, der kurz nach 04.00 Uhr die Maschener Schützenstraße in Maschen befuhr. Der Mann prallte  mit seinem PKW in einen umgestürzten Baum, der die Fahrbahn komplett blockierte, das Fahrzeug wurde in der Front erheblich beschädigt. Der Fahrer selbst hatte Glück, er blieb unverletzt und kam mit dem Schrecken davon.  Um 04.10 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Maschen zur Beseitigung des umgestürzten Baums alarmiert, innerhalb weniger Minuten war die Feuerwehr an der Unfallstelle. Mit Hilfe einer Motorkettensäge wurde der umgestürzte Baum in kurzer Zeit zerkleinert und die Straße wieder freigeräumt. Der schwer beschädigte PKW wurde von einem Abschleppunternehmen geborgen. Für die Feuerwehr war dieser Einsatz nach 30 Minuten beendet.

In Hittfeld rückte die Feuerwehr um 05.11 Uhr in die Straße „Haidland“ aus, hier musste ein umgestürzter Baum beseitigt werden. Die Feuerwehr Kakenstorf beseitigte um 05.54 Uhr in der Straße „Auf der Horst Süd“ ebenfalls einen umgestürzten Baum, und die Feuerwehr Holm musste um 06.50 Uhr im Machangelweg in Holm-Seppensen einen weiteren umgestürzten Baum beseitigen.     -kpw-