08.03.18 : Küchenbrand in Over – Bewohnerin gerettet

Geschrieben von Datum: 22. März 2018Kategorien: Einsätze 2018

Seevetal / Over. Zu einem Küchenbrand in Over sind am Donnerstagnachmittag mehrere Feuerwehren der Gemeinde Seevetal alarmiert worden.
Die Bewohnerin des Hauses bemerkte den Brand in der Küche und versuchte diesen mit einem Tuch zu ersticken. Dieser versuch schlug leider fehl und erzeugte ein noch größeres Feuer. Daraufhin machte sich die Rentnerin auf dem Weg zu ihrem Nachbarn, der den Notruf absetzte und das Feuer mit einem Eimer ablöschte. Anschließend begab sich der Nachbar wieder ins Freie, da das Haus komplett verqualmt gewesen ist.
Als erstes ist die Feuerwehr Over-Bullenhausen am Einsatzort gewesen und machte eine Lageerkundung. Dabei erzählt der Nachbar, dass die Bewohnerin wieder ins Haus gelaufen ist, da sie ihre Katze holen wollte. Die Rentnerin ist von den Einsatzkräften aus den Haus gerettet und betreut worden, bis ein Rettungswagen eingetroffen ist. Die Katze befand sich nicht im Haus.
Zwischenzeitlich erreichte die Feuerwehr Meckelfeld den Einsatzort und half dem Angriffstrupp der Feuerwehr Over-Bullenhausen dabei, dass Brandgut ins Freie zu schaffen und die Dunstabzugshaube zu demontiert. Anschließend kontrollierten die Einsatzkräfte die Brandstelle mit einer Wärmebildkamera.
Die Feuerwehr Moor und der Einsatzleitwagen Seevetal konnten ihre Anfahrt abbrechen-

Mirco Schwanitz, PW FF Over/Bullenhausen