05.05.2018: Gasgeruch führt zu Großeinsatz

Geschrieben von Datum: 5. Mai 2018Kategorien: Einsätze 2018

Harmstorf Ein starker Gasgeruch führte am Sonnabendmittag zu einem Großeinsatz für die Feuerwehr. Zunächst hatte die Rettungsleitstelle die Feuerwehren aus Harmstorf, Jesteburg und Bendestorf alarmiert. An der Einsatzstelle an der L213 war deutlich ein fauliger Geruch wahrzunehmen, dessen Quelle jedoch nicht lokalisiert werden konnte. Gemeindebrandmeister Martin Ohl veranlasste daraufhin die Sperrung der L213, da im betroffenen Bereich die Pipeline eines Gasversorgers verläuft. Zudem wurde der Fachzug Spüren und Messen der Kreisfeuerwehr bestehend aus Personal und Ausrüstung der Wehren Jesteburg, Stelle und Rade nachalarmiert, der rund um den betroffenen Bereich Messungen vornahm.

Vor Ort machten sich der stellvertretende Abschnittsleiter Jonny Anders ein Bild von der Lage.

Ein ortsansässiger Landwirt konnte schlussendlich Entwarnung geben. Auf einem nahegelegenen Acker war am Vortag Kunstdünger ausgebracht worden, der durch die Wärme der Sonneneinstrahlung ausgaste und den fauligen Geruch verströmte.