05.01.19 : Seevetaler Feuerwehren Streuen lange Ölspur ab

Geschrieben von Datum: 7. Januar 2019Kategorien: Einsätze 2019

Hittfeld. Am Samstag, d, 05.01.19 wurden die Feuerwehren Helmstorf, Lindhorst und Hittfeld zu einer mehrere Kilometer langen Ölspur auf der L213 zwischen den Ortschaften Helmstorf und Hittfeld gerufen. Es stellte sich jedoch schnell heraus, dass auch die Ortschaft Harmstorf betroffen ist, so dass auch die FF Harmstorf alarmiert wurde. Hittfeld und Lindhorst verfügen über Spezialgerätschaften zum schnellen Abstreuen langer Ölspuren. Noch während der Abstreumaßnahmen wurde in Ohlendorf ebenfalls eine Ölspur gemeldet. Diese wurde dann von den Ortswehren Ohlendorf,  Hittfeld und Lindhorst abgestreut. Es handelte sich bei beiden Ölspuren vermutlich um denselben Verursacher. Hier hat die Polizei die Ermittlungen aufgenommen.

Insgesamt galt es eine Länge von 6km abzustreuen. Hierbei verbrauchten die knapp 30 Feuerwehrleute der 6 Ortfeuerwehren innerhalb von 2 Stunden 20 Sack Ölbindemittel. Unterstützt wurde die Feuerwehr durch die „Betriebsgemeinschaft Strassendienst“ (BGS) des Landkreises Harburg.

Leider wurden die Maßnahmen durch rücksichtslose Fahrzeugführer behindert und die Helfer dadurch gefährdet, da immer wieder Fahrzeuge riskante Überholmanöver ausführten.

Andreas Feldtmann, PW FF Hittfeld