04.06.18 : Großbrand in Meckelfeld zerstört vier Wohnwagen und ein Wohnmobil – Feuerwehr löschte Trümmer

Geschrieben von Datum: 7. Juni 2018Kategorien: Einsätze 2018

Meckelfeld Bei einem Großbrand sind am Montagabend im Lerchenweg in Meckelfeld vier Wohnwagen und ein Wohnmobil teilweise vollkommen zerstört worden. Die Feuerwehr Seevetal war über eineinhalb Stunden im Einsatz, um das Feuer zu löschen. Menschen kamen nicht zu Schaden, es entstand ein erheblicher Sachschaden.

Um 22.01 Uhr waren die Freiwillige Feuerwehr Meckelfeld sowie der Einsatzleitwagen der Feuerwehr Seevetal durch die Winsener Rettungsleitstelle zu einem brennenden Wohnwagen alarmiert worden. Die Kräfte der Meckelfelder Feuerwehr konnten sich schon bei der Anfahrt zum Brandort an einem hellen Feuerschein und einer hohen Rauchsäule orientieren. Bei ihrem Eintreffen brannten drei Wohnwagen in voller Ausdehnung, das Feuer hatte auch schon auf einen weiteren Wohnwagen und ein Wohnmobil übergegriffen. Mit insgesamt drei C-Strahlrohren gingen die Einsatzkräfte zur Brandbekämpfung vor und verhinderten so eine weitere Brandausbreitung. Acht der insgesamt 25 eingesetzten Feuerwehrleute gingen unter umluftunabhängigen Atemschutz vor, um das Feuer zu löschen. Im weiteren Einsatzverlauf setzten die Feuerwehrleute ein Schaumrohr ein, um alle Brandnester vollständig abzulöschen und zu ersticken. Rund eineinhalb Stunden dauerten die Löscharbeiten an, bis alle Brandnester vollkommen abgelöscht waren. Um ein Ausbreiten des Löschwassers und des Löschschaums in die Kanalisation zu verhindern, wurden rund um die Brandstelle mit Gullidichtkissen die Einläufe abgedichtet. Für die Feuerwehren war der Einsatz nach eindreiviertel Stunden beendet. Die Brandstelle wurde von der Polizei beschlagnahmt. Die Brandursache ist noch unbekannt, die Ermittlungen diesbezüglich wurden ebenso aufgenommen wie zur Höhe des entstandenen Sachschadens.       -kpw-