01.06.20 : Sportboot fuhr am Pfingstmontag in Hoopte auf Buhnenkopf – Feuerwehr befreite Skipper mit seinem Boot aus misslicher Lage

Geschrieben von Datum: 6. Juni 2020Kategorien: Einsätze 2020

Hoopte. Ein Skipper ist am Nachmittag des Pfingstmontages mit seinem Sportboot auf den Buhnenkopf in Höhe des Fähranlegers in Hoopte aufgefahren. Da er aus eigener Kraft mit seinem Boot nicht mehr von der Buhne herunterkam, wurde die Hoopter Feuerwehr alarmiert. Wenige Minuten später hatten die Einsatzkräfte ihre beiden Boote zu Wasser gelassen und waren zu dem Havaristen gefahren. Durch den günstigen Wasserstand der Elbe, konnte das Sportboot schnell von der Buhne gezogen werden. Der Havarist konnte dann mit eigener Kraft den Stöckter Hafen ansteuern. Die beiden Boote der Feuerwehr Hoopte begleiteten das Sportboot in den Hafen. Verletzt wurde bei der Havarie niemand. Ob ein Sachschaden am Boot entstanden ist, muss jetzt untersucht werden. Im Einsatz war auch die DLRG von der Wachstation Hoopte. Zahlreiche Schaulustige am Fähranleger in Hoopte beobachteten den Einsatz. Auch die Winsener Feuerwehr musste über das Pfingstwochenende mehrmals ausrücken, um Tragehilfe für den Rettungsdienst zu leisten, eine verschlossene Notfalltür zu öffnen und bei einem Wasserrohrbruch Hilfe zu leisten.

Burkhard Giese, SPW Winsen