01.04.21 : Leckgeschlagener Dieseltank eines LKW verursacht Feuerwehreinsatz

Geschrieben von Datum: 6. April 2021Kategorien: Einsätze 2021

Thieshope. Gegen 9:45 Uhr befuhr der Fahrer eines LKW die BAB 7 in Fahrrichtung Hamburg und verließ diese an der Anschlussstelle Thieshope. Auf dem Verzögerungsstreifen fuhr er, nach eigenen Aussagen, über einen Gegenstand. Kurze Zeit später bemerkte er, dass der Gegenstand offenbar seinen Tank beschädigte hatte und Kraftstoff auslief. Sofort steuerte er einen Parkplatz an, verschloss das Leck im Tank notdürftig mit einem Handschuh und stellte eine Plastikwanne darunter. Trotz seines schnellen und umsichtigen Handelns liefen über 100 Liter Treibstoff aus und verteilten sich auf rund einem Kilometer Länge auf der Autobahnabfahrt, der Landstraße L215 und dem angesteuerten Parkplatz. Die Leitstelle beordere zunächst die Freiwilligen Feuerwehren aus Thieshope und Brackel sowie die Polizei zur Einsatzstelle. Um den Treibstoff aus dem leckgeschlagenen Tank in den zweiten Tank des LKWs umzufüllen, musste zudem der Rüstwagen der FF Egestorf nachgefordert werden. Die Einsatzkräfte streuten den ausgelaufenen Kraftstoff auf dem Parkplatz mit Bindemittel ab, pumpten die rund 100 Liter Restkraftstoff um und übergaben die Einsatzstelle anschließend an die Polizei und ein Reinigungsunternehmen, welches umgehend mit der Reinigung der Fahrbahn und des Parkplatzes begann.

Florian Baden, GPW Hanstedt